04 November 2014

Test / Review North Neo 2015 * 7 qm

Vor vier Wochen hatte ich bereits den neuen Neo in 9m getestet. 

Jetzt hatte ich die Gelegenheit den 7er an zwei Tagen in Nordholland zu testen.

Am ersten Tag mit Sideshore Wind an der unteren Windrangegrenze. Am zweiten Tag bei leichtem Sideoff Wind der entsprechend böig war und später stark auffrischte.

Benutzt habe ich wieder die 22m Quadbar diesmal mit innerer Anknüpfung.


Auch beim 7er passen die Northangaben. Ab ca. 20 Knoten war ich mit 90 kg und großem Waveboard in der Lage Höhe zu gewinnen.

Wie beim 9er liegen die Barkräfte im mittleren Bereich und nehmen bei mehr Wind leicht zu. Die Unruhe in der Bar, die ich beim 9er hatte, konnte ich beim 7er nicht feststellen obwohl es sehr böig war.  Das Flugverhalten war ansonsten recht ähnlich zum 9er.

Die Drehgeschwindigkeit war für mich perfekt für die Welle jedoch nicht super schnell. Auch bei sehr wenig Leinenspannung reagierte der Kite noch auf Lenkbefehle und ist jederzeit gut fühlbar.

Die Flugstabilität und das Driftverhalten sind wieder herausragend. Trotz der teilwiese schwierigen Windbedingungen in Wellenbereich (sideoff) hat der Neo alle Fahrfehler und Windlöcher ohne Probleme weggesteckt und war nicht vom Himmel zu bekommen.

Windbedingungen am zweiten Testtag


Wie man sieht war der Grundwind ca. 24 Knoten. Die erste Stunde war ich daher gut angepowert aber recht entspannt, teilweise mit halber Depower, unterwegs.
Zum Ende kamen aber immer mehr Regenfronten mit sehr böigen Wind und 38 Knoten Spitzenböen. Damit war die Grenze des 7er erreicht. Zu keinem Zeitpunkt war das Flugverhalten aber ruppig oder nicht mehr kontrollierbar. Starke Böen wurden mit vorfliegen im Windfenster und entsprechendem Druckabbau kompensiert.

Der Neo hat diesen Härtetest an der Nordsee in Holland ausgezeichnet bestanden.

Diese Farben sind erhältlich.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen